Our second home - Premantura

Seit 2013 steht mindestens zweimal im Jahr,  Istrien - Premantura auf unseren Reiseplan!
Doch 2020 kam uns Corona dazwischen = Urlaub in Österreich!

Alle Fotos sind von mir selbst aufgenommen und unterliegen meinem Copyright.
Sollte jemand Interesse daran haben können Sie von mir die Erlaubnis zur freien (nicht kommerziellen) Verwendung anfordern.
Jede Art von kommerzieller Nutzung der auf dieser Webseite angebotenen Fotos, Inhalte oder Informationen ist untersagt.

Die Website wird gerade einen Relaunch unterzogen, wir bitten um Geduld!

Glockenturm von Premantura
Premantura 2013

Premantura, der südlichste Ort Istriens, wurde schon zur Bronzezeit besiedelt. Premantura liegt direkt auf der Halbinsel Kap Kamenjak. Der Glockenturm der Pfarrkirche Hl. Laurentius, er hat eine Höhe von 27 m und war ursprünglich als Leuchtturm in Betrieb.

Cap Kamenjak - eine 9,5 Kilometer lange, 1,5 Kilometer breite geschützte Naturlandschaft mit 30 Kilometern gegliederter Küste.
Grand Hotel in Lienz
Premantura 2014

Der idyllische Ferienort Premantura liegt auf der, zum Teil als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Halbinsel Kamenjak im Süden der Region Istrien. Die ersten Besiedlungen gehen laut aktuellen Studien bis in die Antike zurück, heute ist das vom satten grün umgebene Premantura einer der beliebtesten und schönsten Urlaubsorte für Badeurlauber und Erholungssuchende an der Riviera von Medulin.

Hotel Azur in Siofok-Ungarn
Premantura 2015

Die Umgebung von Premantura ist bekannt für die vielen einsamen Buchten und malerischen Strände. Das Meer vor der Küste bietet wie wenig andere Stellen des Mittelmeers noch heute einen sehr großen Reichtum an Fisch- und Meeresfrüchten. Zahlreiche kleine Restaurants und die traditionellen Konobas des Ortes haben diesen Reichtum schon lange für sich entdeckt, dementsprechend werden hier verschiedenste Fisch- und Meeresfrüchte aber auch leckere Krabbendelikatessen angeboten.


Glockenturm von Premantura
Premantura 2016

Das ehemalige Fischerdorf Premantura führt uns vorbei an traumhaften Wäldern, imposanten Steilküsten und in den tiefsten Süden Istriens. Hier, in nächster Nähe des Naturschutzgebietes Kap Kamenjak, zwischen einsamen Buchten, fantastischer Natur und gediegener Mittelmeer-Atmosphäre. Dabei vereint der kleine Ort Premantura den Charme eines traditionellen kroatischen Dorfes mit den Vorteilen eines fortschrittlichen Touristenortes.

Grand Hotel in Lienz
Premantura 2015

Das Kap Kamenjak befindet sich an der südlichsten Spitze der Region Istrien, die auch oft als "Punta" beizeichnet wird. Das unter Naturschutz stehende Gebiet liegt unterhalb vom romantischen Ferienort Premantura, nur 10 bzw. 16 km von den beliebten Urlaubsorten Pula und Medulin entfernt. Entlang der zerklüfteten Küstenlinie des Kaps reiht sich eine schöne Badebucht an die nächste.

Hotel Azur in Siofok-Ungarn
Premantura 2014

Badegäste erwartet am Kap Kamenjak mit die schönsten Kies- und Felsstrandabschnitte der Region. Über 30 Buchten reihen sich hier aneinander, jede auf ihre Weise anders, aber alle traumhaft schön. Bei den meisten Buchten haben Sie die Möglichkeit Ihr Auto in der Nähe auf einem der offiziellen Parkplätze abzustellen. Andere Buchten erreicht man nur zu Fuß durch die Wälder. Einsame Buchten, Klippen, belebte Strandabschnitte mit Restaurants und Sportmöglichkeiten.


Glockenturm von Premantura
Premantura 2013

Der beliebte Urlaubsort Premantura und der nahegelegene Naturpark Kap Kamenjak sind gerade bei Wanderern, Radfahren und Naturliebhabern ein beliebtes Ziel. Aber auch Badegäste, Taucher, Schnorchler und Nautiker kommen hier an der Südspitze Istriens auf ihre Kosten.

Grand Hotel in Lienz
Videos 

Videos zusammenschnitt 2013 bis 2019

Hotel Azur in Siofok-Ungarn
die Models

4 Fesche Damen stellen sich der Herausforderung!